Animated brush macht Unsinn

Für die deutsche Gemeinschaft : hilfen Sie sich gegenseitig mit TVPaint.
User avatar
Mr. Sven
Posts: 20
Joined: 26 Jul 2011, 20:13

Animated brush macht Unsinn

Post by Mr. Sven »

Hallo liebe Leute!
Ich dachte mir, ich mach mal wieder ein neues Thema auf:) da ich mit meinem erstellten animated brush etwas Probleme habe.

Und zwar:
Mein Wunsch ist es einen Schmetterling fliegen zu lassen, der sich durch das Bild bewegt. Wenn ich nach meinem frisch erworbenen Wissen vorgehe, würde ich dafür einen Ani-brush verwenden. Ist das richtig? Die Schmetterling-Animation besteht aus 3 Bildern. Mein Problem ist nun, dass wenn ich mit gedrückter ctrl-Taste den brush verwende (um automatisch neue frames zu erzeugen) auf manchen frames manchmal 2 Schmetterlinge (oder auch mehr) gemalt sind...

Woran kann das liegen? An irgendwelchen Pinsel-Einstellungen?

Viele nette Grüße
Sven
User avatar
slowtiger
Posts: 2889
Joined: 08 May 2008, 21:10
Location: berlin, germany
Contact:

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by slowtiger »

Wahrscheinlich nur Ungenauigkeiten in der Tastaturabfrage. Das fällt beim Tippen und so nicht auf, bei sowas hier aber schon.

Ich würd einfach genügen leere Frames erzeugen und dann mit der Pfeil-rechts-Taste immer eins weiter steppen.
TVP 10.0.18 and 11.0 MacPro Quadcore 3GHz 16GB OS 10.6.8 Quicktime 7.6.6
TVP 11.0 and 11.7 MacPro 12core 3GHz 32GB OS 10.11 Quicktime 10.7.3
TVP 11.7 Mac Mini M2pro 32GB OS 13.5
User avatar
Mr. Sven
Posts: 20
Joined: 26 Jul 2011, 20:13

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Mr. Sven »

Das würd's erklären! So mach ich es. Tausend Dank!!
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Roselle2 »

hallo Sven , :)
hier hab ich auch noch einen Tip für Dich da ich das gleiche Problem habe.
Selbst wenn ich mir gleich 75Frames erstelle und die Animbruch mit der Maus von Frame zu Frame ablege, legen sich oft gleich mehrere ab.


Ich habe mir nun einen Kay - Assing angelegt, den ich mir in der Kaykonfiguration von TV Paint unter Preferences eingestellt habe : " Draw Dot" mit dem Tasten-Buchstaben B .
Den alten Assing von B habe ich vorher gelöscht , weil ich den nicht benötige.

Jetzt kann ich mit der Tastatur vorwärts von Frame zu Frame gehen und mit der Taste B jeden einzelnen Brush ablegen und es ist dann immer nur einer.
Mit Maus oder Stift vom Tablett geht das leider nicht. warum??? :wink:
Gruß Roselle2
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
User avatar
Mr. Sven
Posts: 20
Joined: 26 Jul 2011, 20:13

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Mr. Sven »

:) Vielen Dank!


Liebe Grüße
Sven
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Roselle2 »

HiSven,

Gerne ! :mrgreen:
Roselle2
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
HowarJK8
Posts: 1
Joined: 14 Apr 2015, 07:44

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by HowarJK8 »

Schließen Sie bis Roselle Jetzt bin ich froh, dass dies heute klapt an Ihre Bedürfnisse anzupassen!
Es war selbstverständlich, neben entmutigend für Leute wie uns, dass die Menschen nicht Waagen können Ihnen weiterhelfen zu sagen.
Shy mit mehr voraus unten einfach durch TVP nicht wirklich zu konsultieren.
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Roselle2 »

HowarJK8 Hallo,
Ich war lange nicht hier, habe aber nun Ihren Text gelesen. etwas wage zu verstehen aber das ich helfen konnte freut mich auch heute noch.
Eine lange Erkarnkung hat mich etwas zurückgeworfen aber nun geht alles wieder recht gut. Ihr könnt immer fragen, vieles kann ich gern beantworten. Eure Roselle2
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Roselle2 »

Ein frohes Hallo an alle User hier und auch an das betreuer Team,
Mein Wacom Tablet das kleinste ist nun ca16 Jahre alt geworden. Es spinnt echt auf ganz verrückte Weise. An Wacom habe ich geschrieben aber es hat nach nun 14 Tagen keiner geantwortet.
OK Corona macht es auch nicht einfacher. Wer, Frage ich mal ,hat so ein kleines Companione Cintiq 13 Zoll Display ? es gibt davon 2 Arten. Ich habe die erste Variante.
WAS es MACHT:
Malen mit dem Freie Linien Werkzeug, egal welche Stärke. Beim Ansetzen mit dem Stift, wie auch beim Linien ziehen, springen plötzlich viele neue Linien auf, Art einer Explosion, nur die Richtung ist einseitig, auslaufend nach rechts.
Ich kann das zwar wieder Löschen, aber nur Strich für Strich, also als wenn man die Linien Nacheinander gezogen hätte. Obwohl es wirkt als wären alle auf einmal entstanden.
Meine Software ist TV Animation Pro 11.9 System Win. 8.1. Der Pin i, Stift ist neu, ich male mit dem Stift schon 4 Jahre. Dieser Standard-Stift für das Companione ist OK, er funktioniert an meinem anderen Tablet einwandfrei.
Frage:
Ist so ein Fehler ein typisches Zeichen für Display kaputt? 😥😪😨🥶oder hat einer von Euch schon das Wissen um solch einen Fehler?😮😵🧐
Ich habe mir auch einen zweiten Stift gekauft, der auf diesem Companione ebenso laufen können soll. Es tritt keine Besserung ein. So kann ich jedenfalls nicht mehr darauf malen.
Ich Danke Allen, die hier Ihre Idee für den Fehler eintragen können. Falls jemand eine Antwort dazu hat.Ich wäre ein glücklicher Mensch. 🤗🤗🤗 In meiner Bildergalerie habe ich 4 neue Werke im Angebot. Sie sind absolut NEU.
Bleibt schön Gesund und Kopf Hoch wir werden alle sicher irgendwann eine Lösung zum Corona Virus finden. Eure Roselle2
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Roselle2 »

Brush oder Malen macht Unsinn:

Ich konnten den Fehler finden,

TV Paint ist daran nicht schuld, es ist der Treiber für das Wacom Tablett.
Ich musste ihn deinstallieren, dann den PC herunterfahren und erneut starten, um dann erst den neuen Treiber noch einmal zu Installieren.
Jetzt erst konnte das System alle Unterstützungen für das Tablet korrekt bedienen, alles ist wieder korrekt beim Malen und Brushen.
es grüßt Roselle2
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
Karin
Site Admin
Posts: 69
Joined: 07 Jan 2020, 10:31

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Karin »

Vielen Dank für Ihr Feedback, Karin
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Roselle2 »

Hallo Karin,
Ich grüße Dich, hattest Du das ähnliche Problem?
gern helfe ich, manchmal hilft es auf die eigensuche zu gehen. Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim malen mit diesem Programm.
Ich liebe es.😍🐘💚🤸🏼‍♀️👍🏼✍🏼
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Roselle2 »

Hallo liebe Karin,
Ich, Rose mache das heute mal ganz öffentlich. Ja, lange habe ich nun nichts von mir Hören lassen, bitte nicht traurig sein, aber es ging mir nicht gut. Im Moment geht es wieder und das passiert mir nun doch öfter als es mir lieb ist.

Ich hoffe sehr, dass Du mit deen Clips von meinem Trickfilm etwas gutes anfangen konntest/ kannst.
Frage dazu. Hast Du das gefühl das da etwas Fehlt? was ich vieleicht vergass es zu senden ? oder ist etwas nicht angekommen, mit Fehlermeldung? Ich würde es sofort nachsenden.
Ich habe ja noch die Version 11,5,3,4 , ist es noch die reale oder gibt es schon eine gut verbesserte? diese würde ich dann gerne schon kaufen, geht das?

Es tauchte beimir nun, ein kleines Problem auf, was ich nicht lösen kann.
Mein Wacom Stift ist auf einen Corser Pfeil eingestellt. Aber der Stifft wechselt von Projekt zu Projet diesen Corser in einen kleinen Kreis mit kleinen linien nach Außen.
Ich kenne das Zeichen nicht, auch ist es eigentlich zu Groß zum Malen und Zeichnen. Ist das ein Feehler von TVPaint? oder von Microsoft? Weißt Du oder jemand anderes ob es eine Einstellung gibt die das verändern des Corsers verhindet?
Nutze W 11. 64 Bit. Oder kann es sein dass der Stifft kaputt ist ? hm. ?.

Nur dies noch dazu:
Mein Wacom 24Zoll Display Tablet ist als 2ter Bildschirm eingerichte, GR. 3840 x 2160. Den PC-Monitor mit HDMI Office Home Bildschirm ist nummer 2 und Modi: HDMI =1920 x 1080.
Die Bildscchirm-Einstellung am PC: Monitor 1 erweitern und das System immer auf M.1 Starten. Wacom Tablet ist Nummer 2. Der Wacom treiber ist gestartet, der Stifft eingestellt.
Ich starte TVPAINT11.
Ich verteile das Programm auf beide Bildschirme. Hintergrund und Werkzeuge sind auf M.1. Die Malfläche plus einige Werkzeuge liegen auf M 2 - Wacom. Ich beginne zu malen.

Dabei wechsel ich den Bildschirm zu M 1. Das ist neu seit 14 Tagen, denn jetzt hab ich den Corser verloren. Der Abstand zwischen Stift und dem Corser ist mit eienm halben Bildschirmabstand neben dem Stift sichtbar.
Mit dem Versatz kann ich nicht mehr malen. eine Meldung am Bildschirm besagt: Der Wacomtreiber muss neu gestartet werden.
Ja, und das passiert nun öfter. Ich muss also erstmal wieder nur mit dem Wacom Tablet arbeiten. Hat das etwas mit TVPAINT 11 zu tun? oder Wacom, oder ist es ein Windows System Problem?:
Bitte, wer kann mir dabei helfen das herauszufinden.
Mit Windows 10 ging das so selbstverständlich toll, dass ich nicht weiß, bei wem ich mit den Abfragen dazu beginnen soll.
Kannst Du liebe Karin mir dazu schon etwas sagen? oder hat hier irgendjemand eine Idee, warum das so passiert? es wäre super wenn einer Helfen kann, und wenn nicht, hab ich euch trotzdem alle lieb. Eure Roselle2.
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
Xavier
Posts: 1852
Joined: 01 Oct 2019, 11:08

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Xavier »

Roselle2 wrote: 31 Jul 2022, 15:04 Nur dies noch dazu:
Mein Wacom 24Zoll Display Tablet ist als 2ter Bildschirm eingerichte, GR. 3840 x 2160. Den PC-Monitor mit HDMI Office Home Bildschirm ist nummer 2 und Modi: HDMI =1920 x 1080.
Die Bildscchirm-Einstellung am PC: Monitor 1 erweitern und das System immer auf M.1 Starten. Wacom Tablet ist Nummer 2. Der Wacom treiber ist gestartet, der Stifft eingestellt.
Ich starte TVPAINT11.
Ich verteile das Programm auf beide Bildschirme. Hintergrund und Werkzeuge sind auf M.1. Die Malfläche plus einige Werkzeuge liegen auf M 2 - Wacom. Ich beginne zu malen.

Dabei wechsel ich den Bildschirm zu M 1. Das ist neu seit 14 Tagen, denn jetzt hab ich den Corser verloren. Der Abstand zwischen Stift und dem Corser ist mit eienm halben Bildschirmabstand neben dem Stift sichtbar.
Mit dem Versatz kann ich nicht mehr malen. eine Meldung am Bildschirm besagt: Der Wacomtreiber muss neu gestartet werden.
Ja, und das passiert nun öfter. Ich muss also erstmal wieder nur mit dem Wacom Tablet arbeiten. Hat das etwas mit TVPAINT 11 zu tun? oder Wacom, oder ist es ein Windows System Problem?:
Bitte, wer kann mir dabei helfen das herauszufinden.
Mit Windows 10 ging das so selbstverständlich toll, dass ich nicht weiß, bei wem ich mit den Abfragen dazu beginnen soll.
Kannst Du liebe Karin mir dazu schon etwas sagen? oder hat hier irgendjemand eine Idee, warum das so passiert? es wäre super wenn einer Helfen kann, und wenn nicht, hab ich euch trotzdem alle lieb. Eure Roselle2.
Hallo Roselle ! können Sie bitte probieren, die Wacom-Treiber zu aktualisieren ?
https://www.wacom.com/de-de/support/pro ... rt/drivers
Xavier
Posts: 1852
Joined: 01 Oct 2019, 11:08

Re: Animated brush macht Unsinn

Post by Xavier »

Roselle2 wrote: 31 Jul 2022, 15:04 Ich habe ja noch die Version 11,5,3,4 , ist es noch die reale oder gibt es schon eine gut verbesserte? diese würde ich dann gerne schon kaufen, geht das?
Ja, es is die letzte Version jetz. Wir arbeiten an einer neuen Version.
Roselle2 wrote: 31 Jul 2022, 15:04 Es tauchte beimir nun, ein kleines Problem auf, was ich nicht lösen kann.
Mein Wacom Stift ist auf einen Corser Pfeil eingestellt. Aber der Stifft wechselt von Projekt zu Projet diesen Corser in einen kleinen Kreis mit kleinen linien nach Außen.
Ich kenne das Zeichen nicht, auch ist es eigentlich zu Groß zum Malen und Zeichnen. Ist das ein Feehler von TVPaint? oder von Microsoft? Weißt Du oder jemand anderes ob es eine Einstellung gibt die das verändern des Corsers verhindet?
Nutze W 11. 64 Bit. Oder kann es sein dass der Stifft kaputt ist ? hm. ?.
bitte aktualisieren Sie Ihren Wacom-Treiber, und dann versuchen Sie es noch einmal
Post Reply